Kontakt
Wollner Heizungs- und Sanitärservice
Am Rödgener Anger 4
04509 Delitzsch
Homepage:www.wollner-haustechnik.de
Telefon:034202 51434 / 55120
Fax:034202 51433

Mit uns zum Ziel

Chronologie des Handwerkbetriebes Wollner Heizungsbau

Gegründet wurde Wollner Heizungs- und Sanitärservice am 1. Januar 1981 durch Klaus Wollner als Einzel­unter­nehmen. Am 1. Januar 1987 erfolgte die Anstellung des Sohnes Uwe Wollner

Ab 1. Januar 1991 begann eine stetige Vergrö­ßerung des Unter­nehmens durch die Fest­ein­stel­lung weit­erer Mitar­beiter Am 1. Januar 1993 über­nahm Uwe Wollner die Geschäfts­führung, Klaus Wollner blieb aber Eigen­tümer der Firma.

Am 22. Dezember 1994 wurde das Unter­nehmen in eine GmbH umge­wandelt, mit Uwe Wollner als allei­nigem Gesell­schafter und Geschäfts­führer. Mittler­weile war das Unter­nehmen auf ca. 15 Mit­ar­bei­ter angewachsen, die vor­wie­gend auf regio­nalen Bau­stel­len tätig waren.

Wollner-Logo

Wollner Heizungs- und Sanitärservice deckte zu diesem Zeitpunkt den Gesamt­bereich der Haus­technik ab, mit Partner­betrieben auch Elektro­instal­lation und Kälte­technik.

Die Geschäfte florierten sehr gut und die Firma wuchs bis dahin auf ca. 25 Mitar­beiter an. Konti­nuier­lich setzten dabei wir auf die Lehr­aus­bildung im eigenen Haus.

Uwe Wollners Sohn Sascha erlernte sehr erfolg­reich im väter­lichen Betrieb von Sep­tem­ber 2002 - Februar 2006 den Beruf des Hei­zungs- und Lüftungs­bauers und schloss seine Lehre mit Erfolg ab. Er arbeitete danach als Monteur im Betrieb weiter.

Der Rückgang des Bau­booms und die immer schlech­tere Zahlungs­moral verschonte auch unser Unter­nehmen nicht, und man begab sich auf das Terrain von Groß­bau­stel­len und wurde auch über­regio­nal tätig.

Im Herbst 2005 gründete Uwe Wollner noch ein Einzel­unter­nehmen Wollner Baddesign.

Es wurde dazu noch eine hoch­wertige Aus­stel­lung von 200 m² gebaut, um den Kunden zu zeigen, wie man selbst aus dem kleinsten Bad eine Well­ness­oase gestalten kann.

Im Herbst 2006 musste die Wollner Hei­zungs­bau GmbH auf Grund von ca. einer halben Million un­wieder­bring­barer Außen­stände den Mit­arbeiter­stab dras­tisch redu­zieren und als Einzel­unter­nehmen Wollner Heizungs­bau weiter arbeiten.

Das Unternehmen beschäftigte dann vier Mitarbeiter, einschließlich des Sohnes Sascha Wollner.

Dieser gründete im Dezember 2007 ein eigenes Unter­neh­men, den "Wollner Hei­zungs- und Sanitär­service", der sich vor allem mit Service- und Wartungs­arbeiten befasst.

Ungefähr 1500 Heizungs- und Wartungs­verträge werden derzeit durch ihn betreut.

Das Unternehmen Uwe Wollner Heizungsbau beschäftigt sich mit Bad­instal­lationen, Heizungs­moder­nisie­rung und -er­wei­terung sowie mit der Sanie­rung von Haus­instal­latio­nen im Gas- und Trink­wasser­bereich. Auch in diesem Unter­nehmen setzt man auf feste Kunden­beziehung und zuver­lässige Betreu­ung rund um die Uhr.

Beide Unternehmen arbeiten eng zusammen, und im Bedarfs­fall werden bewährte Partner­betriebe, auch bran­chen­über­grei­fend hinzu­gezogen.

Dabei gibt es kein Konkurrenz­denken, sondern es geht um effi­ziente Aus­las­tung der einzel­nen Firmen und Kosten­mini­mie­rung in auftrags­armen Monaten.

Somit werden auch partner­schaftlich größere Aufträge abgewickelt. Der Kunde hat einen Ansprech­partner, die umge­hende Auftrags­erfül­lung ist gewähr­leistet, und durch die Partner­betriebe greift man auf ein größeres Kunden­potenzial zurück.

Ein absolutes Novum für den Endkunden ist bei steigenden Energie­preisen die Bera­tung und Darle­gung von Mög­lich­keiten der Ener­gie­ein­spa­rung, vor allem bei Anlagen über 80 kW.

Dabei geht es nicht um den teuren Geräte­aus­tausch, sondern um die Opti­mie­rung von Bestands­anlagen im Öl- und Gas­bereich.

Mit einem vertretbarem Aufwand werden dabei schnell zwischen 10-20 % Brenn­stoff einge­spart, mit einer Amor­tisa­tion von max. 2 Heizperioden.

Mit klaren Messdaten und Ergeb­nissen kann sich der Anlagen­betreiber dann selbst während einer kosten­losen Testphase von seinen Ein­sparungs­mög­lich­keiten überzeugen.

Das ist ein Alleinstellungs­merkmal gegenüber dem Wettbewerb.